Vergangenes -
Termine und Aktionen im DORV oder mit DORV-Beteiligung

    - Tag der Regionen mit Flohmarkt, Oktober 2016

    Auch in diesem Jahr konnten wir den Sonnenschein und die angenehmen Temperaturen draußen im Hof des DORV-Laden bei Kaffee, Kuchen, Kürbissuppe und Reibekuchen genießen. Der Verkauf war zwar nur mäßig, aber die Mitwirkenden des Flohmarkts haben trotzdem den Tag genossen.

    -Solidaritätslauf FIFTY-FIFTY für Arbeitslosenprojekte, Oktober 2016

    Michael Offergeld und Pia Anderer liefen für das DORV und konnten mit der Hilfe unserer SponsorInnen (hier auch wieder ganz herzlichen DANK!!!!) für den DORV-Laden ca. 300 Euro erwirken.

    - Tag der Regionen, 11. Oktober 2015

    Bei strahlendem Sonnenschein ließen sich zahlreiche BesucherInnen vom DORV-Team verwöhnen. Bei Kaffee, Kuchen, Kürbissuppe und Reibekuchen kam man ins Gespräch. Philipp Elsässer informierte über alte Apfelsorte und hatte leckere Probierhäppchen zu bieten. Auch der Federweiße war genussfertig.

    -Solidaritätslauf FIFTY-FIFTY für Arbeitslosenprojekte, September 2015

    Für das DORV starteten Pia Anderer und Justin Ringeloh. Mit der Hilfe zahlreicher SponsorInnen (vielen DANK!!!!) konnten sich der Erlös für den DORV-Laden (ca. 400 Euro) sehen lassen.

    - Genusstag und Geschenkemarkt, 30. November 2014

    Ein typischer, grauer Novembertag. Daher hatten wir viele Sitzgelegenheiten in den Innenräumen des Ladens bereitgestellt, den Geschenkemarkt aber draußen aufgebaut. Alles stammte von hiesigen Künstler- und HandwerkerInnen: Gestricktes und Genähtes (Grenzenlos und Beate Breuer), Papierkunst (Angela Mainz und Tanja Metzler), Keramik (Christel Königstein-Reichel), Holzartikel (Günter Birkenstock) und natürlich gab es Artikel aus dem Fairen Handel.

    -Tag der Regionen, Oktober 2014

    Auch wenn die Apfelpresse aufgrund eines Defektes nicht am DORV-Laden, sondern an der Alten Mühle unten im Tal aufgebaut war,kamen viele Neugierige zum DORV-Laden und wurden mit frischen Reibekuchen, Kürbissuppe, Zwiebel- und süßen Kuchen verwöhnt. Dazu gab es aus der Apfelpresse der biologischen Station frisch gepressten, leckeren Apfelsaft und Federweißen. Gleichzeitig wurde das Freihandelsabkommen TTIP symbolisch in die Tonne gekloppt.

    - Jubiläum, vier Jahre DORV-Laden, Februar 2014

    Anfang Februar konnte der DORV-Laden sein 4 Jähriges feiern. Bei einem leckeren Snack und regionalen Getränken ließen es sich KundInnen, Ehrenamtliche und Mitarbeiterinnen gut gehen.

    -Tag der Regionen, Oktober 2013

    Am DORV-Laden wurde wieder aufgetischt: Kürbissuppe, Reibekuchen, Zwiebel- und süßen Kuchen. Dazu gab es aus der Apfelpresse der biologischen Station frisch gepressten, leckeren Apfelsaft, Federweißen und vieles mehr.

    -Solidaritätslauf FIFTY-FIFTY für Arbeitslosenprojekte, September 2013

    Für das DORV starteten wieder Michael Offergeld und Pia Anderer. Wieder konnten wir mit Hilfe unserer SponsorInnen (vielen DANK!!!!) mehrere 100 Euro für das Projekt erlaufen.

    -Tag der Regionen, "Aufgetischt" am DORV-Laden 7.10.2012

    Trotz schwacher Apfelernte hatten die Mitarbeiter der Apfelpresse der biologischen Station alle Hände voll zu tun, um für die Bewohner von Pannesheide leckeren Apfelsaft zu pressen. Und das Team vom DORV-Laden verwöhnte die BesucherInnen mit Kaffee, Kuchen und Reibekuchen.

    -Solidaritätslauf FIFTY-FIFTY für Arbeitslosenprojekte, 16.9.2012

    Für das DORV waren diesmal Michael Offergeld und Pia Anderer am Start. Es hat wieder großen Spaß gemacht , das Wetter war diesmal optimal zum Laufen und wir konnten mit Hilfe unserer SponsorInnen (vielen DANK!!!!) für das Projekt mehrere 100 Euro erlaufen.

    - Public-viewing Fußball EM im Juni 2012

    Alle deutschen Spiele wurden in größerer Runde bei warmen Wetter im Außenbereich, ansonsten im Inneren des Ladens gemeinsam angeschaut und gefeiert. Deutschland-Niederlande am 13.6.2012; Deutschland-Portugal am 9.6.2012, und die Spiele am 17.6.2012 und am 28.6.2012 ...

    - DORV-Floh- und Bücher-Markt am Sonntag 17.6.2012 mit Grillen und public-viewing Fußball EM

    Ab 11 Uhr gab es bei schönstem Sonnenschein verschiedene Möglichkeiten zu schauen und es sich gut gehen zu lassen:
    Neben dem kleinen Flohmarkt präsentierte das "Grenzenlos" sein Wollsortiment ;
    es gab Kaffee mit selbst gebackenem Apfel- und Erdbeer-Kuchen und Waffeln, daneben
    Grillwürstchen mit Kartoffelsalat oder Brot und Grillfleisch.
    Und abends schließlich verfolgten wir wieder in netter Runde das Fußball-EM-Spiel der deutschen Mannschaft!

    - DORV-Floh- und Bücher-Markt am Sonntag 20.5.2012

    - Tag der Regionen 2011

    Die Feier zum Tag der Regionen fand statt am 09.10.2011, wieder mit Flohmarkt und allem was dazu gehört wie Zwiebelkuchen, Federweißer, Kürbissuppe. Anmeldung im Laden. Die Apfelpresse der biologischen Station wird am DORV-Laden ab 15 Uhr auch Pannesheider Äpfel zu Saft pressen.

    - Unser Dorf hat Zukunft, Wettbewerb 2011

    Wir haben von 17 Bewerbungen aus dem Nordkreis den 7. Preis erhalten und eine Ehrenurkunde für unser Engagement bei der Nahversorgung - den DORV-Laden. Die Urkunden wurden am 11. Oktober 2011 im Rahmen einer Feierstunde auf der Burg Baesweiler überreicht.
    Informationen zum Wettbewerb sind zu finden unter
    http://www.staedteregion-aachen.de/wps/portal/internet/home/service/aemter/s69/

    - Leselust und Reisefieber - mittwochs im DORV-Laden

    An fünf Terminen las Birgit Kummer aus unterschiedlicher Reiseliteratur vor:
    15.06.2011 : Auf zu neuen Ufern
    11.05.2011 : Liebesreisen
    Närrische Reisen......Dazu gat es Häppchen und Getränke.

    - Dorfversammlung Pannesheide

    Eingeladen hatten der DORV-Laden, die Grundschule Pannesheide sowie der Ortsausschuss der Pfarre St. Barbara alle BewohnerInnen von Pannesheide am 10.05.11 . Nach der Vorstellung der im Ort vertretenen Vereine wurde der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" erläutert, an dem Pannesheide in diesem Jahr teilnimmt.
    Die Diskussion aktueller Themen umfasste die Verkehrssituation und die Angebote für Jugendliche.

    - Fischessen am Aschermittwoch

    Am Aschermittwoch, den 09.03.11 gab es im Pfarrheim St. Barbara neben leckerem Fisch auch Informationen zum Stand des DORV-Projektes.

    - Autofasten

    http://www.kirche-im-bistum-aachen.de/kiba/dcms/traeger/0/dioezesanrat-der-katholiken/autofasten-2011/index.html
    Das Werkstattgespräch CO2-Sparen, fand statt am
    Mittwoch den 23.03.2011 , 18 Uhr im DORV-Laden
    unter Mitwirkung der Energieagentur NRW, P.R.O. e.V. (REGIOOEL) und des ADFC Kreisverbands Aachen geben.

    - Zug der Erinnerung (27. bis 29. März 2011)

    Donnerstag, 24.03.2011 ab 18 Uhr, Gespräch in der Grundschule Pannesheide. Einander Mut machen, sich den Besuch des Zuges "zuzumuten".

    * 04.02.2011: Ein Jahr DORV-Laden

    Vor einem Jahr wurde der Laden eröffnet. In der Geburtstagswoche vom 7.2. bis 12.2.11 gab es mehrere Angebote für unsere KundInnen. Im Imbiss wurde neben dem normalen täglich ein weiteres Gericht gekocht. Richtig gefeiert wird im Frühling, wenn das Wetter auch den Aufenthalt im Freien zulässt.

    * 20.11.2010: Ein Jahr DORV-Imbiss

    * 27.11.2010: Dritter DORV-Flohmarkt

    Bei Sonnenschein und sehr niedrigen Temperaturen fanden den ganzen Tag über Besucher zu den Ständen, um u.a. fair gehandelte Geschenkartikel zu ergattern. Neben einem ausgestopften Fuchs und einem Teppich fanden auch viele kleinere Dinge neue BesitzerInnen.

    * 10.10.10: Tag der Regionen

    Unter dem Motto "Wer weiter denkt, kauft näher ein!
    ...und setzt sich auch sonst für mehr Nähe ein." haben wir diesen Tag mit regionalen Köstlichkeiten wie Zwiebelkuchen, Federweißem, Kürbissuppe und natürlich selbstgebackenem Kuchen und fair gehandelten Kaffee gefeiert.
    Es fand der 2. DORV-Flohmarkt statt, der regen Anklang fand und den Verkäuferinnen gute Gewinne brachte.
    Neben fair gehandelten Produkten aus aller Welt war die Kuh Faironika anwesend, die für fair gehandelte regionale Milch warb, die deutschen Milchproduzenten angemessene Gewinne bringen soll.
    Kunsthandwerk wurde von der Künstlerinnengemeinschaft des Cafe Grenzenlos in Herzogenrath präsentiert und der mobile Fahrradservice "Kette-ab" reparierte vor Ort.

    An diesem schönen Tag kamen viele Besucher. Auch den Veranstaltern hat er großen Spaß gemacht (auch wenn wir abends vollkommen kaputt waren).

    * 18.09.10: Tag des Ehrenamtes

    Wurde gefeiert an der Burg Rode. Wir waren mit einem Stand zum DORV-Projekt dabei.

    * 19.09.10: Fünfter Solilauf des Bistums für arbeitslose Menschen

    Wir haben am Lauf teilnehmen und insgesamt 33 Runden geschafft. www.solidaritaetslauf-aachen.de. Unseren Spnsoren ein herzliches Dankeschön. Die Hälfte des Erlöses dieses Sponsorenlaufs geht in Arbeitslosenprojekte.

    Und dann noch.....

  • 1. DORV-Flohmarkt, 27.6.10
  • Public Viewing Fußball WM,
    Juni/Juli 2010
  • Eröffnung Laden, 4.2.09
  • Eröffnung Imbiss, 21.11.09
  • Tag der Regionen, 4.10.09
  • Sommergenuss pur im Sommer 2009:
    zahlreiche Sonntage mit Kaffee, Kuchen und Musik,
    vorwiegend draussen bei gutem Wetter
  • Heringsessen, Aschermittwoch 2009


Tag der Regionen 10.10.2010
(Fotos: W. Hammers)







Fußball WM 2009 (Foto: P. Anderer), Eröffnungsfeier (Fotos: M. Körber)

Besucher bei
Sommergenuss pur.............................. Ballonwettbewerb

Im Gespräch...................................... Am Tag der Regionen, 4.10.09